Rechtsanwalt Georg Pistorius
Rechtsanwalt Georg Pistorius

Kompetenz aus Erfahrung

Meine anwaltliche Tätigkeit habe ich vorwiegend zivilrechtlich ausgerichtet. Insbesondere – aber nicht ausschließlich – bin ich in den folgenden Bereichen tätig:

  • Arbeitsrecht,
  • allgemeines Zivilrecht (insb. Vertragsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht),
  • Mahnwesen (Forderungseinzug und Forderungsabwehr / Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung), sowie

Mediation und obligatorische Streitschlichtung.

 

Um Ihre Anliegen aus dem Steuerrecht, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Erstellung von Jahresabschlüssen, Steuererklärungen und dergleichen werden sich gern meine Frau

 

Heike Pistorius

Steuerfachwirtin

 

und unsere Steuerfachangestellte für Sie kümmern.

 

 

In Angelegenheiten der Buchführung arbeiten wir mit dem Büro BBB Greiner, Frau Mee Yung Greiner, zusammen. Ihre Leistungen umfassen insbesondere die Buchhaltung sowie die Beratung bei Existenzgründungen und in Unternehmensfragen.

 

Neben meiner anwaltlichen Tätigkeit sowie der als Mediator bin ich auch Schlichter der Gütestelle der Rechtsanwaltskammer Kassel. Das Schlichtungsverfahren ist in einigen Verfahren vor Erhebung einer Klage gesetzlich vorgeschrieben, um einerseits den Parteien eine letzte Möglichkeit der außergerichtlichen Einigung zu ermöglichen und andererseits die in der ersten Instanz zuständigen Amtsgerichte zu entlasten.

Aber auch unabhängig vom gesetzlich geregelten Schlichtungsverfahren stellt eine außergerichtliche Einigung oft die gegenüber einem Gerichtsverfahren bessere (wirtschaftlich sinnvollere und schnellere) Beilegung einer Auseinandersetzung dar. Denn hierbei können auch unkonventionelle Lösungen gefunden und damit die Interessen beider Seiten angemessen berücksichtigt werden. Ganz nach dem Prinzip „Ein Geschäft ist immer dann ein gutes Geschäft, wenn beide Seiten davon profitieren“.

 

Nach Erhalt meiner Zulassung als Rechtsanwalt war ich zunächst in Baunatal tätig. Dort hatte ich mit einem Kollegen drei Jahre lang eine Sozietät. Unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich der künftigen und weiteren Ausrichtung der Kanzlei bewogen uns jedoch dazu, unsere Partnerschaft aufzugeben. Ich verlegte meine Kanzlei dann zum 1.4.2002 in die hiesigen Räumlichkeiten, die ich im Rahmen einer Bürogemeinschaft mit mehreren Kollegen gemeinsam nutze.

Meine Frau hat nach ihrer Ausbildung zur Steuerfachgehilfin bei einem Steuerberater fast zehn Jahre in einer bundesweit tätigen Steuerberatungsgesellschaft gearbeitet. Während dieser Zeit hat sie sich zur Steuerfachwirtin fortgebildet und war überwiegend mit der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen betraut. Neben ihrer Mitarbeit in meiner Kanzlei hat meine Frau im Jahre 2003 zudem eine Beratungsstelle des Lohnsteuerhilfevereins Fuldatal e. V. eröffnet.

 

Mir liegt bei meiner Tätigkeit viel daran, komplexe rechtliche Fragen in ihren wesentlichen Grundzügen zu erfassen und nicht noch komplizierter darzustellen, als sie ohnehin oft sind. Aus diesem Anliegen heraus entstand auch mein Beitrag „Selbstbewußtsein und eigene Urteilsfähigkeit sowie der Wortlaut des Gesetzes als Basis der Urteilsfindung“, der in der ZAP Nr. 23 vom 8.12.1999 als Kolumne veröffentlicht wurde.

Wichtig ist mir daher auch eine gute und frühzeitige Kommunikation mit meinen Mandanten – bevor das sprichwörtliche „Kind in den Brunnen gefallen“ ist. Denn viele Probleme lassen sich vermeiden.

 

 

Überblick: Was meine Kanzlei bietet

  • Langjährige Erfahrung in verschiedenen Rechtsgebieten
  • Kompetente Beratung und Vertretung

 

Erfahren Sie auch mehr zu den durch uns abgedeckten Rechtsgebieten.

 

Kontakt und Termin-vereinbarung

Anschrift

Rechtsanwalt

Georg Pistorius

Mediator  Verhaltenstrainer

Schlichter der RAK Kassel

Kohlenstr. 39
34121 Kassel

 

Telefon

0561 - 96 27 32

 

E-Mail

mail@Kanzlei-Pistorius.de

 

Oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Aktuelles

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechtsanwalt Georg Pistorius

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.